Orientierung statt Leitsystem

Drucken

orientierung biocache: Lernpfad Vechta verfügt über ein modernes Navigationssystem. Gab es früher ausgeklügelte Beschilderungssysteme, die die Besucher von einem zum anderen Standort leiteten, so nutzt der Lernpfad Vechta die Idee des Geocaching. Geocaching erlaubt es dem Besucher, mittels geographischer Koordinaten die einzelnen Stationen selbstständig und ohne vorgeschriebene Wegführung aufzusuchen. biocache: Lernpfad Vechta funktioniert gleichsam wie eine moderne Schnitzeljagd.

Voraussetzung für das Auffinden der Standorte ist allerdings ein Navigationsgerät, welches Geo-Koordinaten verarbeiten kann. Moderne Mobiltelefone, Auto-Navigationsgeräte oder GPS-Geräte verfügen über entsprechende Funktionen und können für die Navigation verwendet werden.

Wer über keines dieser Geräte verfügt, dennoch aber gern den Spaß der modernen Schnitzeljagd kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit, sich diese Geräte beim Kreismedienzentrum im Kreishaus Vechta (Kontaktinformationen) auszuleihen. Für Auskunft und Reservierung steht eine Online-Datenbank zur Verfügung (Gerät ausleihen).